Die beliebtesten Haustiere in Deutschland

Die beliebtesten Haustiere in Deutschland

In deutschen Haushalten leben 31,6 Millionen Haustiere. Das bedeutet, in 44 Prozent aller Haushalte werden Haustiere gehalten. Katzen, Hunde und Kleintiere wie Meerschweinchen, Hamster und Kanninchen. gehören zu den beliebtesten Haustieren.

Katzen belegen mit 22 Prozent den ersten Platz der beliebtesten Haustiere in Deutschland. Hunde schaffen es mit 17 Prozent auf Platz 2 und Meerschweinchen mit 6 Prozent auf Platz 3. Weitere beliebte Haustiere sind Ziervögel und Amphibien. Der beliebteste Vierbeiner ist somit die Katze und wird damit am häufigsten als Haustier gehalten.

Der Grund, wieso die Deutschen ihre Haustiere so lieben, liegt auf der Hand. Unsere Haustiere tun unserer Seele gut und ihre Anwesenheit wirkt beruhigend. Außerdem sind sie treue Begleiter und leisten uns in guten, aber auch in schlechten Zeiten Gesellschaft und bauen uns wieder auf.

Auch unser Team hat eine Katze, die wir sehr lieben und die Vorteile als Mitbewohner unserer Katze zu schätzen wissen.